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Terrorangst – Kinder nicht alleine lassen

Seit den fürchterlichen Anschlägen in Paris macht sich in der Presse und unter vielen Menschen Angst breit – auch Kinder und Jugendliche müssen mit diesen Ängsten umgehen. Was können oder sollen  Erziehungsberechtigte und Schulen in dieser Situation tun? Wir möchten Sie mit diesem Blog-Beitrag auf ein paar Websites und Medien hinweisen, mit denen Sie diese Ängste im Unterricht oder in der Familie thematisieren können. Im ersten Schritt sollten allerdings die Aussagen und Befindlichkeiten der Kinder und Jugendlichen Thema sein – anhand dieser Fragen kann das Thema bedürfnisgerecht bearbeitet werden.


Terror in Paris: Kinder nicht alleine lassen

  • «Bildungsserver» (de) Terrorismus als Thema im Unterricht
  • «Wochenschau Verlag» Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden (am Bsp. von Lybien) – Teil 1 vom Buch: «Kompetenzorientiert Politik unterrichten – Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden. Eine Einführung», Wochenschau Verlag 2014, Stufe Sek I
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    2 Medien aus dem PMZ Luzern (Pädagogisches Medienzentrum Luzern, Sentimatt 1)

     

    3 Beispiele von Unterlagen für Primarstufe und Sekundarstufe/JA (Im PMZ Luzern zur Ausleihe)

      buch der anfang «Der Anfang», von Paula & Sonja Danowski Carballeira, Bohem Press, 2014

    Hier gehts zur Besprechung des Buches

    Buch Terrorismus  «Terrorismus – zwischen Bedrohung und Panikmache Materialien für Jugendliche», Michael Bechtel, Volker Thomas, Verlag an der Ruhr, 2011

    Hier gehts zum Buchverlag 

     

    4 Mit Ritualen arbeiten

    Hilfreich können auch Rituale mit Symbolen und Handlungen zur inneren Stärkung der Kinder und Jugendlichen sein: «Schulblatt des Kantons Zürich» 4/2014: «Weshalb brauchen wir Rituale?»

     

    5 Animations-Kurzfilm zum Thema «Flucht» von «Caritas» Österreich

     

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