Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Ferienzeit – Zeit zum Auftanken

Foto us22
Foto us22

Unsere gegenwärtige Zeit ist u. a. geprägt von schweren und globalen Themen: «Corona», Klimawandel und Krieg. Wir sind als Weltgemeinschaft herausgefordert, mit diesen elementaren Themen und Fragen umzugehen. Das ist überhaupt nicht einfach und für viele belastend. Ebenfalls gestiegen sind die Ansprüche und Belastungen in unserer Arbeitswelt – auch im Bildungsbereich.

Ein möglicher Weg des Umgangs mit diesen Belastungen kann der bewusste Abstand vom Alltag sein – mal einen Schritt zurücktreten – die kommende Ferienzeit zum Auftanken nutzen und bei sich sein. Dieses persönliche «Time out», eine Zeit der Stille, kann in unserer «digitalen Medienwelt» not-wendig sein. Geniessen Sie Ihre freien Sommertage und die Leichtigkeit des Seins…

In diesem Blog-Beitrag finde Sie folgende Inhalte

  • Buch-Tipp für Ihren Weg der Stille
  • Medien-Tipps für den Bildungsbereich aus dem PMZ Luzern
  • Links und Tipps zu Beiträgen und Websites
  • Pop-Song zum Thema «Sein»

.

Buch-Tipp für Ihren Weg der Stille

Das kleine Büchlein kann eine hilfreiche Begleitung von Januar bis Dezember auf unserem Weg durch das Jahr sein – mit Impulsen, Fragen, Aufgaben und Übungen.

«Stille – weil nur in ihr Veränderung entsteht», Bodo Janssen, Ariston 2021

«Wenn Bodo Janssen vor schwierigen Entscheidungen steht, greift er auf die Kraft zurück, die er aus seinem täglichen Morgenritual gewinnt: Er steht früh auf und zieht sich zur Meditation zurück. Er kehrt ein in die Stille. In ihr gewinnt er die Klarheit, Stärke und Einsicht, um den Herausforderungen des Alltags ruhig und gelassen zu begegnen. …» (Zitat Website orellfüssli.ch)

=> zum Buchverlag

«Wenn man seine Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen.»

Francoise de la Rochefoucauld

Medien-Tipps für den Bildungsbereich aus dem PMZ Luzern

«5 Minuten Pause : Impulse zum Nachdenken für Lehrerinnen und Lehrer», Clauss Peter Sajak … [et al.]

Kösel, dkv 2015

=> zum Buch

«Lehrer-Soforthilfe: Meine Resilienz stärken : Der individuelle Ratgeber zum Ausfüllen», Dieter Sommer

AOL-Verlag, 2018

=> zum Buchverlag

«Innere Stärke statt Burn-out : 28 hilfreiche Profi-Tipps für den Lehreralltag in der Grundschule», Norbert Seeger/Rita Seeger

Persen, 2020

=> zum Buchverlag

Pause – 55 kurze Entspannungsübungen für mehr Gelassenheit

Riva (Verlag), 2020

=> zum Buchverlag (PMZ in Bearbeitung)

.

Themenheft «zikzak»

Links und Tipps zu Beiträgen und Websites

  • Themenheft «zikzak», 19/2: «Pause : warum sie für uns wichtig ist» => zum Download

.

.

.

Pop-Song zum Thema «Sein»zum Songtext

Andreas Bourani, «Sein»

=> Weitere Songtext: siehe Thematische Liste (verschiedene Themen)

Frühere Blog-Beiträge Thema Ferien/Auszeit auf dieser Website