Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Weihnachtsfilme für RU und Familie

Alle Jahre wieder erscheinen vor der Advents- und Weihnachtszeit neue Filme für den Unterricht (RU) und für Familien. Unsere Medienpartnerin «Relimedia» in Zürich kauft immer wieder neue Weihnachtsfilme ein und stellt sie für kirchliche Mitarbeitende zum Download oder Streaming in ihrem Medienkatalog bereit (oder als DVD zur Ausleihe).

Zur Website von Relimedia

Zur Themensammlung auf der Website von Relimedia: «Neue Medien: Advent und Weihnachten 2023»

Sie finden in diesem Beitrag 10 Beispiele von Weihnachtsfilmen der letzten sechs Jahre – Kurzfilme und Langspielfilme – verschiedenster Art. Alle Filme sind aus dem Medienkatalog von Relimedia Zürich. Wir wünschen Ihnen viel Freude und gute Unterhaltung – ob im Unterricht oder in der Familie.

.

Birta rettet das Weihnachtsfest (85′, 2021)

«Die elfjährige Birta ist ein verantwortungsvolles Mädchen, das sich nach der Schule um ihre kleine Schwester Kata kümmert, da ihre alleinerziehende Mutter viele Doppelschichten im Krankenhaus arbeitet. Trotz der vielen Arbeitsstunden der Mutter hat die Familie ständig Geldsorgen. Birtas Sportschuhe sind mal wieder zu klein und für ihr Handballturnier fehlt auch das Startgeld. Beim heimlichen Belauschen ihrer Mutter erfährt Birta, dass sie dringend an 100.000 Isländische Kronen (ca. 650 Euro) herankommen muss, da andernfalls Weihnachten ausfallen muss. …» (Zitat Website Relimedia)

.

Das letzte Schaf (25′, 2021 – Buchvorlage)
«In einer klaren Winternacht passiert etwas völlig Unerwartetes: Eines Nachts taucht ein unbekanntes Flugobjekt am Himmel auf. Die Schafe sind zunächst erschreckt, da ihre Hirten nicht da sind. Doch eines der Schafe hat eine Botschaft unvollständig von Lichtgestalten mitbekommen. Es geht um ein Menschenbaby, welches geboren wurde und irgendwann einmal die ganze Welt retten soll. Schleunigst machen sich die Schafe auf die Suche nach dem Kind. Bis die Tiere ihr Ziel aber erreichen, erleben sie zahlreiche Abenteuer, die nur gemeinsam als Herde zu meistern sind.» (Zitat Website Relimedia)

.

Lucia und der Weihnachtsmann 2 : Der Kristall des Winterkönigs (91′, 2020)

«Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr bricht Lucia mit ihrer Familie vom Winterwunderwald zur Weihnachtsschule auf. Dort wird nicht nur die nächste Generation der Weihnachtsmänner und -frauen ausgebildet, sondern hier steht auch die magische Maschine von König Winter, die dank des blauen Kristalls Geschenke für alle Kinder auf der Welt erzeugt. Doch als der Kristall verschwindet und Lucias bester Freund Oscar des Diebstahls verdächtigt wird, liegt es an Lucia, den wahren Täter ausfindig zu machen. Und das ist erst der Beginn einer abenteuerlichen Reise, um das Weihnachtsfest zu retten.» (Zitat Website Relimedia)

.

Biblische Geschichten erzählt mit Egli-Figuren III : Der Evangelist Lukas erzählt die Weihnachtsgeschichte (19′, 2020)

«Egli-Figuren stehen stellvertretend für Menschen oder biblische Gestalten. Mit diesen Figuren kann ein Moment oder eine Situation sehr eindrücklich dargestellt werden.

In diesem Puppentrickfilm wird mit Egli-Figuren die Weihnachtsgeschichte erzählt, wie wir sie aus dem Lukas-Evangelium kennen.» (Zitat Website Relimedia)

.

Paule und das Krippenspiel (17′, 2020)
«Es geht auf Weihnachten zu. Die Lehrerin Frau Rübsam möchte mit ihrer Schulklasse ein Krippenspiel für die Eltern aufführen. Die Kinder streiten sich um die Rolle des Engels, darum soll ein Casting entscheiden, wer die Rolle besetzen darf. Die blonde Sarah sieht sich als den idealen Engel doch auch Paule möchte im Spiel die frohe Botschaft verkünden. Sarah will es allerdings nicht zu Abstimmung kommen lassen, weil sie findet, dass Engel immer blond und auch immer weiss sind …
Paule läuft traurig weg, aber nach Intervention der Lehrerin bekommt Paule die Rolle doch. …» (Zitat Website Relimedia)

.

Elise und das vergessene Weihnachtsfest (67′, 2019)

Am 24. Dezember wacht die kleine Elise mit dem merkwürdigen Gefühl auf, dass dieser Tag ein besonderer ist. Doch sie kann sich einfach nicht erinnern. Auch ihr Vater und die anderen Bewohner des Dorfes können ihr nicht helfen, denn dort, wo Elise herkommt, sind die Menschen sehr, sehr vergesslich. Als Elise auf dem Dachboden einen verstaubten Holzkasten mit 24 bemalten Türchen findet, auf dem „Fröhliche Weihnachten“ steht, glaubt sie, eine heisse Spur zur Lösung des Rätsels gefunden zu haben. Sie macht sich auf den Weg zum Tischler des Kastens, der den Ernst der Lage sofort erkennt: Das gesamte Dorf hat das Weihnachtsfest vergessen. …“ (Zitat Website Relimedia)

.


Weihnachten im Zaubereulenwald
(91′, 2019)

«Die Weihnachtsferien rücken näher und die zehnjährige Eia freut sich schon sehr darauf, die Festtage mit ihren viel beschäftigten Eltern zu verbringen. Doch es kommt anders. Beide haben berufliche Verpflichtungen und das familiäre Weihnachtsfest fällt ins Wasser. Eia wird auf den Bauernhof eines alten Mannes geschickt, den sie gar nicht kennt. Nach anfänglicher Unsicherheit fühlt sie sich schnell wohl auf dem „Zaubereulenhof“ mit den vielen Tieren und der netten Nachbarsfamilie. Als der geldgierige Unternehmer Ravio plant, den Wald hinter dem Hof abzuholzen, sucht Eia gemeinsam mit allen anderen nach einem Weg, um die Tiere und den Wald zu retten. …» (Zitat Website Relimedia)

.

Morgen kommt kein Weihnachtsmann (15′, 2018)
«Eine alleinerziehende Mutter kann sich den Weihnachtsmann für ihre Kinder finanziell nicht leisten. Die Kinder bekommen nur mit, dass Mama weint, weil der Weihnachtsmann nicht kommt. Ganz klar: Mama glaubt noch an den Weihnachtsmann – und den müssen nun eben sie für Mama finden! Voll Fantasie machen sie sich auf die Suche, erhalten aber eine Absage nach der anderen. Doch am Weihnachtsabend kommt die grosse Überraschung!» (Zitat Website Relimedia)

.

Lucia und der Weihnachtsmann (88′, 2018)

«Lucia wächst in ganz besonderen Verhältnissen auf. Ihr Vater ist niemand Geringeres als der Weihnachtsmann. Eigentlich will die 12-Jährige in die Fussstapfen ihres Vaters treten und die erste Weihnachtsfrau werden. Doch Gleichberechtigung ist in Grönland ein Fremdwort. Die besondere Rolle des Weihnachtsmannes ist lediglich männlichen Schülern vorbehalten, die in der Santa-Schule zum neuen Geschenkelieferanten ausgebildet werden. Dann bietet sich für Lucia plötzlich die unerwartete Chance, doch noch ihren Traum zu erfüllen. …» (Zitat Website Relimedia)

.

Hexe Lilli rettet Weihnachten (99′, 2017)

«Dem zwölfjährigen Hexenmädchen Lilli unterläuft ein klassischer Anfängerfehler von Zauberlehrlingen: Als sie Knecht Ruprecht ruft, wird sie ihn nicht mehr los, und als er beginnt, unartige Kinder mit Hilfe seines magischen Beutels verschwinden zu lassen, droht das Weihnachtsfest auszufallen. Unterhaltsamer Familienfilm mit attraktiven Schauwerten, bei dem Spannung und Komik geschickt austariert sind. Dabei gerät die Hauptfigur freilich etwas zu brav, auch bleibt die Geschichte stets vorhersehbar und ohne überraschende Wendungen.» (Zitat Website Relimedia)

Die schönsten Weihnachtsfilme für die Schule (von Lernbiene.de)

„An den letzten Schultagen vor Heiligabend passiert in der Regel nicht mehr viel. Die Kinder und die Lehrkräfte sind gedanklich schon in den Weihnachtsferien und freuen sich auf die Bescherung und die Zeit mit der Familie. Für dieses Jahr lernen die Kinder keinen neuen Buchstaben und keine neue Rechenart mehr. Stattdessen werden in der Klasse Lebkuchen gegessen, Hörspiele angehört und Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Etwas ganz Besonderes ist es für Kinder, wenn gemeinsam im Unterricht ein Film angeschaut wird. Im Folgenden stellen wir Ihnen fünf Weihnachtsfilme vor, die Sie mit Ihren Schüler*innen in der letzten Schulwoche angucken können. Falls Ihnen ein ganzer Film zu lang ist, haben wir zudem zwei Weihnachtsfolgen unter den Klassikern der Kinderserien herausgesucht. Suchen Sie sich doch einen Film oder eine Serie davon aus und machen Sie es sich bei Plätzchen und Kinderpunsch mit Ihrer Klasse gemütlich.“ (Zitat Website lernbiene.de)

=> zum Beitrag

„Tatsächlich… Liebe“: Was fasziniert uns so an Weihnachtsfilmen?

„In der Weihnachtszeit werden viele Menschen gefühlig. Weihnachtsfilme haben dann Hochkonjunktur. Die Liste der Klassiker ist lang. „Tatsächlich… Liebe“ ist einer davon – und wird jetzt 20 Jahre alt. …“ (Zitat Website wdr.de)

=> zum Beitrag