Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Kurzfilm zu Advent/Weihnachten

Fröhliche Weihnachten, Rachid
Fröhliche Weihnachten, Rachid

Für Unterrichtende im Fach Religion bedeutet die Advents- und Weihnachtszeit dem Geheimnis von Weihnachten jedes Jahr mit Schülerinnen und Schülern aufs Neue nachzugehen. Gutes Arbeitsmaterial für diese Spurensuche ist wichtig und sehr hilfreich. Nachfolgend möchte ich Ihnen den (bekannten) Kurzfilm «Fröhliche Weihnachten, Rachid!» vorstellen und empfehlen, welcher vor allem auf der Mittelstufe sehr gut eingesetzt werden kann, weil er konfessionsübergreifend die Advents- und Weihnachtszeit thematisiert.

Den Beitrag möchte ich mit einem Tipp für den ersten mir bekannten Adventskalender aus Kurzfilmen (Animations- und Trickfilme) abschliessen, welcher eine wirklich humorvolle Alternative zu den gängigen Adventskalendern ist.

«Fröhliche Weihnachten, Rachid»
«Fröhliche Weihnachten, Rachid» erzählt die Geschichte von zwei muslimischen Freunden in einer belgischen Stadt. Den beiden gefällt das Festliche an Weihnachten und sie beschließen, auch Weihnachten zu feiern. Nachts schleichen sie sich in ihr Versteck, wo schon Kerzen, die Krippe und der Weihnachtsbaum auf sie warten. Sie beschenken sich und naschen Chips, machen es sich gemütlich, bis die Kirchenglocken sie zur Kirche rufen. Dort ziehen sie die Schuhe aus und feiern mit der Gemeinde Weihnachten.
Als sie nach Hause kommen, treffen sie auf ihre besorgten Eltern…

Dieser Film ist geeignet, Kindern verschiedener Glaubensrichtungen, Vorurteile zu nehmen, ihre Fragen zu beantworten und sie auf Weihnachten in einem fremden Land vorzubereiten. Ganz wichtig ist es aber auch, muslimische Kinder von ihrem Glauben, ihrer Heimat erzählen zu lassen. Die christlichen Kinder können überlegen, wie sie sich in einem fremden Land fühlen würden, in dem es keinen Weihnachtsbaum, keine christliche Kirche, keine Advents- lieder und keine Geschenke gibt. Was würde ihnen alles fehlen?

Dieser Kurzfilm kann auf der Website von ReliMedia heruntergeladen werden, inkl. Arbeitsmaterial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.